Havana – Strand Club am Steintor

havana

Neben dem Kiez Club liegt auch schon das „Havana“, der Strand Club am Steintor. Von außen ahnt man noch nicht, was einen innen erwartet. Für Frauen ist der Eintritt oft frei, Die Adams müssen hier  3-5€ blechen, bekomme aber ein Freigetränk. Es kann aber auch vorkommen, dass egal ob Männlein oder Weiblein alle bezahlen müssen. Und dann beginnt die Reise in die Karibik. Das Interior Design ist einfach mottogemäß der Wahnsinn. Überall Palmen, Bambusbrücken und tropisches Flair. Ein künstlicher Wasserfall hier, Bastmatten dort. Man ist total geflasht von der Atmosphäre. Dementsprechend besucht ist der Club auch. Fast bis zum Eingang tummelt sich das Partyvolk.

Es gibt 2 Floors im Havana. Der eine Floor erstreckt sich über eine große Fläche der nicht abgegrenzt ist, was eine totale Freiheit und Offenheit suggeriert. In diesem Raum findet sich auch die Garderobe, direkt an einer Bar. Wenn man nicht weiß wo diese ist, findet man diese kleine Ecke auch schwer. Außerdem kann man nicht sehen, wo die gute Garderobiere mit den Jacken hin geht, es fehlt hier die Transparenz. Ansonsten gibt es wenig Probleme und jeder bekommt auch tatsächlich seine Jacke wieder zurück.

Die Wertmarke vom Eingang ist dann auch schnell zur Abkühlung eingelöst. Selbst wenn man hier nur einfach rumsteht ist es karibisch heiß. Aber dann kommt die Musik und es hält einen nicht mehr auf dem Ruhepol. Salsa, Merengue oder einen simplen sexy Hüftschwung, zu der klasse Musik passt alles Blackbeats, RnB Salsaclassics oder Latino Hiphop. Die Wärme ist nicht das einzig Heiße was hier einheizt.

Der andere Raum legt sogar noch eins drauf. Hier haben die Besitzer noch einen drauf gelegt. Die Tanzfläche besteht aus Sand! Am Rand findet man Sessel zum kurz abkühlen, natürlich fast immer besetzt. Die Longdrinks sind Steintorlike 0,3l mit 4cl für 6,50€, Normalpreis eben. Schmecken aber um einiges besser als z.B. im Kiez Club oder in der Sansibar. Leider muss man aufgrund des großen Andrangs an der Bar ein bisschen länger warten.

Positiv: Man kennt die Latino Gastfreundschaft die sowohl das Personal als auch das Publikum lebt. Alle sind super freundlich und offen. Man lernt hier schnell neue Leute kennen mit denen man bei einem Tequila die Nacht besiegelt. Außerdem ist es eine gute Mischung zwischen Frauen und Männern, die gleichermaßen die Musik auskosten.

Die Toiletten sind auch akzeptabel. Recht sauber sind die einigen wenigen Klos und anstehen muss man normalerweise auch nicht. Der Spiegel blinkt, das ist leicht nervend und um nicht zu sagen verwirrend und unnötig.

Das Havana ist der Club am Steintor mit dem individuellsten Konzept und der definitiv besten Umsetzung. Hier lässt sich der Siesta-Fiesta Lifestyle leben und lieben.

 

Havanna Club

Scholvinstraße 4

30159 Hannover

www.havana-steintor.de/